Das wollen wir:

Eine bessere Gesellschaft!

Wir wollen die heutigen Zustände ändern. Und zwar gründlich! Aber wir sind keine weltfremden Träumer, die glauben, die Welt gesund beten zu können. Dafür darf man nicht nur reden, sondern muss handeln:

Wir wehren uns gemeinsam gegen die Angriffe auf unseren Lohn und die verbliebenen sozialen Sicherungen. Wir wehren uns, wenn uns die Chance auf Ausbildung und auf eine menschenwürdige Zukunft genommen werden soll. Wir wehren uns, wenn unsere Rechte eingeschränkt werden und unsere Freiheiten beschnitten werden.

Es genügt uns aber nicht, immer nur zu verteidigen, was in über hundert Jahren Kampf der Arbeiterbewegung erreicht wurde. Wir wollen mehr als nur ein mit Zuckerguss überzogenes System der Konkurrenz und Ausbeutung. Unser Gegner ist das Kapital, die Besitzer der Banken und Fabriken mit ihren Helfershelfern. Sie haben den Nutzen von dieser Gesellschaft und wir den Schaden.

Unsere Verbündeten sind diejenigen,  die den Reichtum in dieser Gesellschaft produzieren. Diejenigen, die gezwungen sind, ihre Arbeitskraft zu verkaufen, um überleben zu können. Es sind die Arbeiter und werktätigen Menschen in diesem Land. Auch wir gehören zu diesen Menschen. Nur wir alle gemeinsam können diese Gesellschaft so umgestalten, dass wir nicht länger den Schaden, sondern endlich den Nutzen unserer Arbeit haben. Und das ist Klassenkampf.

Unser Zukunft - Der Sozialismus!

Wir wollen, dass den arbeitenden Menschen die Fabriken und Banken, die Kaufhäuser und Büros, die Schulen und Universitäten und auch die Produkte ihrer Arbeit gehören. Wir wollen, dass die Jugendlichen eine Ausbildung in einem Beruf erhalten, der ihnen und der Gesellschaft etwas nützt und sie nicht nur zu billigen Arbeitern macht. Wir wollen, dass Kinder ihre Fähigkeiten ausbilden und entwickeln können und zu aktiven Gestaltern ihrer Gesellschaft heranwachsen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der zum Nutzen der Menschen gearbeitet wird und in der die Reichtümer für die Menschen da sind und nicht zu ihrer weiteren Ausbeutung missbraucht werden.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und wir werden ihn nur bewältigen, wenn noch sehr viel mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene diesen Weg gehen, den Weg zu unserer Zukunft - dem Sozialismus.

nach oben